Pfarrer Osias Mkayula

Eine Familie, eine Berufung und die Liebe zum Frieden

 

 

Pfarrer Osias Mkayula ist nicht nur ein einfühlsamer und engagierter Geistlicher, sondern auch ein liebevoller Familienvater. In einem Interview mit dem Gemeindebrief „Aufbruch“ der Gustav-Adolf Gemeinde München spricht er über sein Privatleben, seine berufliche Laufbahn und seine persönlichen Ansichten als Pfarrer.

Pfarrer Mkayula ist stolz darauf, eine wunderbare Familie zu haben. Er und seine Frau Elika Kiwale haben vier Töchter - Elizabeth, Nuru, Gladness und Gloria. Obwohl zwei ihrer Kinder leider verstorben sind, haben sie auch zwei Waisenkinder, Emmanuel John und Martha John, bei sich aufgenommen. Zusätzlich zur Familie hilft ihm seine Tochter Ratipher Mgoda, sich um seine kranke Frau zu kümmern. Ein junger Mann namens Eluted Gwivaha unterstützt Pfarrer Mkayula bei der Viehzucht. Mit einer solch liebevollen und hilfsbereiten Familie fühlt sich Pfarrer Mkayula gesegnet.

Warum hat er Theologie studiert? Pfarrer Mkayula erklärt, dass es seine Berufung ist, Gott zu dienen. Bereits in jungen Jahren verspürte er die Leidenschaft, Menschen durch den Glauben zu helfen und ihnen spirituellen Beistand zu leisten. Nachdem er eine Ausbildung als Evangelist am lutherischen Seminar in Kidugala absolviert hatte, studierte er an der Universität von Iringa, um Pfarrer zu werden. Es war der nächste Schritt auf seinem Weg, seine Berufung zu erfüllen.

Wo hat er Theologie studiert? Vor seinem Studium an der Universität von Iringa nahm Pfarrer Mkayula an einem postalischen Fernkurs an der Emmaus Bibelschule teil, wo er ein Diplom in Religion erwarb. Danach setzte er seine Ausbildung am lutherischen Seminar in Kidugala fort. Schließlich erhielt er sein Diplom in Theologie von der Tumaini-Universität und wurde als Pfarrer ordiniert.

Wie sieht ein typischer Werktag im Leben von Pfarrer Mkayula aus? An Werktagen arbeitet er für die Kirche und kümmert sich um die Belange der Gemeinde. Nebenbei betätigt er sich auch landwirtschaftlich, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Besuche bei Freunden, das Versorgen der Tiere und das gemeinsame Beisammensein mit seiner Familie am Abend gehören zu seinem Tagesablauf. An Sonn- und Feiertagen besucht er als Pfarrer die Gemeindemitglieder, spendet die Sakramente und betet insbesondere für die Kranken.

Welche Arbeiten als Pfarrer liegen ihm besonders am Herzen? Pfarrer Mkayula hegt eine besondere Leidenschaft für das Predigen, das Lehren und den Besuch bei Kranken, um ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen. Indem er ihnen spirituellen Trost und Unterstützung bietet, versucht er, Menschen zu ermutigen und den Glauben an Gott zu stärken.

Welche Aufgaben mag er als Pfarrer nicht so sehr? Pfarrer Mkayula meidet Streit und Zwietracht. Stattdessen wünscht er sich, dass die Menschen in Frieden und Glück leben können. Seine Vision ist es, dass die Gemeinschaft durch Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und den Glauben an die Liebe Gottes gestärkt wird.

Pfarrer Osias Mkayula ist nicht nur eine inspirierende Persönlichkeit als Geistlicher, sondern auch als Familienmensch. In seinem Streben nach Frieden und Liebe zeigt er seine Hingabe, sowohl für seine Familie als auch für seine Gemeinde. Wir sind dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm Gottes Segen auf seinem weiteren Weg.

 

Druckversion | Sitemap
© Stefan Pesth